Als der Ikarus nach Rothwesten kam - Die Geschichte eines Fliegerhorstes!

  • Kategorie Sehenswürdigkeiten & Architektur
  • Geschäftsgebiet Nordhessen

Kurzbeschreibung

Die Ausstellung Fliegerhorst Rothwesten ist in Südniedersachsen und Nordhessen einzigartig. Der ehemalige Fliegerhorst wurde 1934 als einer der Ersten erbaut. Die Ausstellung zeigt 8 Jahrzehnte Militärhistorik. Von der Luftwaffe, der Stationierung der Amerikaner bis hin zur Bundeswehr. Auch Architektonisch hat der Fliegerhorst einen Grundstein gelegt, denn nach ihm wurden nicht nur weitere Kasernen im gleichen Baustiel errichtet, es wurde auch die Architektur mit in das Ortsbild von Rothwesten getragen. Kunst am Bau, denkmalgeschützte Gebäude und vieles mehr zeichnen das ca. 192 ha große, ehemalige, Kasernengelände aus. Auf ca. 280 qm kann die Geschichte dieses einmaligen Standortes und seiner dort stationierten Soldaten, am 02. Samstag eines jeden Monats von 13.00 bis 17.00 Uhr, kennengelernt werden. Die Ausstellung wird aus privaten Mitteln finanziert. Umso stolzer sind wir auf die Ausstellungsräume "FL.UV" sowie die "Wohnstube der Bundeswehr" die mittlerweile fast vollständig eingerichtet sind. Ein weiterer aufregender Ausstellungsraum ist der "Raum der Amerikaner". Alle dort gezeigten Ausstellungsstücke sind Spenden oder Leihgaben von ehemaligen Stationierten.

Gewinnverwendung

Wir möchten mit dem Preisgeld weitere Ausstellungsstücke finanzieren. Dinge nach Hause holen, die einst zu diesem Standort gehörten. Auch möchten wir einen Teil des Geldes in die anstehende 85-Jahr-Feier am 17. und 18.08.2019 investieren um unseren Besuchern ein unvergessenes Wochenende/Erlebnis zu ermöglichen. Da wir diese und jede andere Veranstaltung aus privaten Mitteln finanzieren würden wir uns über dieses Preisgeld sehr freuen.

Bilder

Social-Sharing

Schatz der Region

Online Wettbewerb der Volksbank Kassel Göttingen eG


Volksbank Kassel Göttingen eG
Rudolf-Schwander-Str. 1
34117 Kassel

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Funktionalität. Durch ihre weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr erfahren Sie unter:Datenschutz