Förderverein Nikolaikirche Korbach - gemeinsam für den Erhalt unserer Kirche - Innenraumsanierung

  • Kategorie Sehenswürdigkeiten & Architektur
  • Geschäftsgebiet Waldeck

Kurzbeschreibung

Nicht wegzudenken ist der markante, schiefe Kirchturm der Nikolaikirche aus dem Korbacher Stadtbild. Seit über 650 Jahren prägt die Kirche der Korbacher Neustadt gemeinsam mit der Kilianskirche die Silhouette unserer Stadt. Schon vielen Generationen vor uns war sie ein Ort der Besinnung und der Zuflucht. Geweiht wurde sie dem heiligen Nikolaus, Schutzpatron der Kaufleute und Händler. Das wohl bedeutendste Kunstwerk der Nikolaikirche ist der Marienaltar, der vor 500 Jahren in der Werkstatt des Korbacher Franziskanermalers entstanden ist. Zu den zahlreichen Kunstschätzen der Kirche zählen außerdem das Fresko des heiligen Christophorus, das spätgotische Kruzifix über dem Hochaltar, das Relief "Maria und Johannes unter dem Kreuz" und das fast die ganze Nordwand des Chores einnehmende Grabmal des Fürsten Georg Friedrich von Waldeck. Zu erwähnen ist auch die klangvolle Noeske-Orgel mit dem historischen Orgelprospekt aus der Barockzeit. Der imposante gotische Kirchenraum verfügt über eine außerordentlich gute Akustik, was sich bei zahlreichen Konzerten immer wieder zeigt.

Gewinnverwendung

Unser Ziel ist es, die Schönheit der Nikolaikirche wieder sichtbar zu machen. Die Nikolaikirche bietet mitten in der Stadt einen idealen Ort für Begegnung bei Gottesdiensten und kulturellen Veranstaltungen. Diesen Ort möchten wir erhalten und auch in Zukunft mit Leben füllen. Darum möchten wir die Verbundenheit der Menschen in Korbach mit der Nikolaikirche stärken und die Menschen mehr in die Arbeit unseres Vereins einbinden. So ist es uns z.B. mit unserer "Nikolausaktion" während des Hessentags gelungen unseren Förderverein ein stückweit mehr in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

Bilder

Social-Sharing

Schatz der Region

Online Wettbewerb der Volksbank Kassel Göttingen eG


Volksbank Kassel Göttingen eG
Rudolf-Schwander-Str. 1
34117 Kassel

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Funktionalität. Durch ihre weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr erfahren Sie unter:Datenschutz