Vom Kies zum See. Vom See zur Stadt.

  • Kategorie Natur
  • Geschäftsgebiet Süd-Niedersachsen

Kurzbeschreibung

Die Northeimer Seenplatte mit ihren 12 größeren und kleineren Seen ist ein wahres "Naturparadies aus zweiter Hand". Entstanden durch Kiesabbau verändert sie auch heute noch täglich ihr Gesicht. Der Freizeitsee Nr. 1 ist dabei DER See zum Baden, Paddeln, Surfen, Drachenboot- und Tretbootfahren. Bis 2018 war eine Umrundung des Sees aufgrund des Kiesabbaus nicht möglich. Es gab einen Uferweg, der nach 1,6 km endete. Durch das Engagement von Stadt, Baufirma und Kiesabbauunternehmen konnte im Oktober 2018 ein weiterer 1,3 km langer Abschnitt fertiggestellt werden. Nun bietet sich eine direkte Verbindung in die historische Fachwerkstadt an den See (und zurück); und das zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Auch eine Umrundung des gesamten Freizeitsees (1 Std.) ist nun machbar. Aus touristischer Sicht sehen wir das als eine große Bereicherung, auf die wir lange gewartet haben. Leider gibt es keine finanziellen Mittel, um den Rundweg attraktiv und lehrreich zu gestalten. Gerne möchten wir als Northeim Touristik die Wanderer und Radwanderer Schau- oder Mitmachtafeln informieren. Unser Freizeitsee ist eine "touristische Perle", von der gerne jedermann wissen darf.

Gewinnverwendung

Wir möchten (interaktive) Schautafeln gestalten lassen, die entlang des Weges, quasi im Vorbeigehen, Informationen zur Entstehung der Seenplatte, zu Stadtgeschichte, zum kulturellen und Vereinsleben in Northeim aufzeigen. Dies gestalten wir für Spaziergänger, Radfahrer aber auch für Schulklassen und Vereine. Inhalte könnten sein: Stadtgeschichte, Entstehung und Visionen der Seenplatte, Vereinsleben am See, Radtourismus aber auch die Hinterfragung des eigenen "ökologischen Fußabdrucks". Das Preisgeld für Gestaltung und Herstellung der Tafeln (passenderweise in Fachwerk-Bauweise) verwendet.

Bilder

Social-Sharing

Schatz der Region

Online Wettbewerb der Volksbank Kassel Göttingen eG


Volksbank Kassel Göttingen eG
Rudolf-Schwander-Str. 1
34117 Kassel

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Funktionalität. Durch ihre weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr erfahren Sie unter:Datenschutz